Die Jugendlichen des MFC Phönix Lohne waren erfolgreich.
Am 06.08.2016 fanden auf dem Modellflugplatz des MFC Hahn Wapeldorf nördlich von Oldenburg die Regionalen Jugendmeisterschaften des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV) statt. Das Starterfeld bestand aus insgesamt 19 jugendlichen Modellfliegern, wobei der Modellflugclub MFC Phönix Lohne unter der Leitung des Jugendwartes Oliver Bökers mit 4 Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen an diesem Wettbewerb teilnahm.
In der Disziplin: F – Schlepp haben sowohl das Schleppmodell wie auch das gezogene Segelflugmodell verschiedene Aufgaben im Team zu absolvieren. Neben einer möglichst präzisen Landung im Zielkreis nach vorgegebener Zeit, sind zuvor einige Pylone zu umrunden und der Schlepper hat seine Schleppleine zielgenau abzuwerfen.
Die Jugendlichen des MFC Phönix Lohne waren in dieser Disziplin überaus erfolgreich. David Wegmann als Pilot des Schleppmodells und Nick Lübbers mit seinem Segelflugmodell konnten den Teamwettbewerb gewinnen. Lukas Wegmann (2. Platz) und Tom Wegmann ( 3. Platz) vervollständigten als Seglerpiloten die hervorragende Leistung in dieser Disziplin. Die Sieger David Wegmann mit Nick Lübbers konnten sich damit für die Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV, die am 10. und 11. September in Birkenfeld (Rheinlandpfalz) stattfindet, qualifizieren.
Die Aufgabe im Motorsegelflug besteht darin, das Flugmodell nach einer Zeitvorgabe genau im Zielkreis zu landen. In der Disziplin: Motorflug Expert werden verschiedene Kunstflugfiguren nach Eleganz und Ausführung bewertet. Beide Wettbewerbe konnte Nick Lübbers ebenfalls für sich entscheiden und nimmt somit in insgesamt drei Wettbewerben an der Deutschen Jugendmeisterschaft des DMFV teil.
Die erfolgreiche Teilnahme der Jugendlichen des MFC Phönix Lohne ist am deutlichsten daran zu erkennen, dass von den 15 Pokalen, die zu erringen waren, 8 Pokale mit auf den Rückweg nach Lohne genommen wurden.